David von Becker
180 Minuten kreativ
Mehrere Termine
Entdecken Sie die Kunst im Museum Barberini auf kreative Weise! Lassen Sie sich zunächst bei einem geführten Rundgang von den Werken der aktuellen Ausstellung begeistern. Im anschließenden Workshop setzen Sie dann mit Unterstützung erfahrener Guides Ihre eigenen kreativen Ideen um. Egal, ob Sie Ihr persönliches Kunstwerk mit Pinsel, Stift oder digitalen Werkzeugen erschaffen – Sie können es mit nach Hause nehmen.
Termine
Sa, 18.04., 15 Uhr, Studio
Perspektiv wechseln mit KI. Für Anfänger
Welche Sprache braucht KI? Gemeinsam werden Gemälde des französischen Impressionismus entdeckt und kreativ betrachtet. Aus den Eindrücken und der Bildsprache entstehen mithilfe von KI, Schritt für Schritt, interessante neue Werke. Dieser Prompt-Workshop wurde bei einer Kooperation zwischen dem Maker Universe des HPI und dem Museum Barberini entwickelt.
Für diesen Workshop werden keine KI-Vorkenntnisse benötigt.
Sa, 30.05., 15 Uhr, Studio
Barberini meets Hans Otto Theater
mit Selina Schuster, Theaterpädagogin und Künstlerin
Wie lässt sich ein Museumsbesuch spontan in Handlung verwandeln? In Kooperation mit dem Hans Otto Theater verbindet dieser Workshop Kunstbetrachtung mit theatraler Improvisation. Bei einer Kurzführung mit einem Guide des Museums erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Ausstellung. Anschließend geht es ins Studio, wo die Theaterpädagogin Selina Schuster durch einen Improvisationsworkshop führt. Ohne festes Skript, im Moment und im Zusammenspiel mit anderen entstehen kurze Szenen und Bewegungen – inspiriert von den zuvor gesehenen Werken. Der Workshop lädt dazu ein, Kunst spontan, körperlich und kreativ neu zu erfahren.
Selina Schuster leitet seit über zehn Jahren Theatergruppen und erarbeitet Stückentwicklungen mit Kindern. Seit zwei Jahren unterstützt sie die Bürgerbühne des Hans Otto Theaters und leitet in dieser Spielzeit die Bürgerbühnen-Werkstatt zum Thema Improvisation.
Treffpunkt
Foyer
Dauer
180 Min.
Termine und Tickets
-
Sa, 18. Apr, 15 Uhr
-
Sa, 30. Mai, 15 Uhr