 
                                                    Sebastian Bolesch
Kunst und Wissen
Mehrere Termine
Das neue Barberini Studio lädt regelmäßig zu spannenden Gesprächen über aktuelle Themen mit Bezug zur Kunst im Museum ein.
Do, 13.11., 17:30 Uhr
Einhorn als Pharmakon: Zwischen Magie und Medizin
Prof. i.R. Dr. Bettina Wahrig, Pharmazie-und Wissenschaftshistorikerin, Technische Universität Braunschweig
Von dem Einhorn sind nicht nur zahlreiche Schilderungen und bildliche Darstellungen überliefert. „Einhorn“ stand in den Arzneibüchern, hatte einen Preis und war daher real- oder doch nicht? Bereits im 16. Jahrhundert war es zwar durchgesickert, dass die in Wunderkammern aufbewahrten und teilweise zu wertvollen Kunstobjekten verarbeiteten Hörner anderen Tieren zuzuordnen waren. Dennoch konnte es vom Arzt als Bestandteil von Rezepten verordnet oder von Kundinnen und Kunden verlangt werden. Wofür genau, wird anhand von Beispielen gezeigt. Damit ist „Einhorn“ in mehrerlei Hinsicht ein „Pharmakon“: Das Wort kann nicht nur „Arzneimittel“, „Gift“ oder sogar „Farbe“ heißen, sondern eben auch „Zaubermittel“. Am Ende des Vortrags stellt sich die Frage: Ist das moderne Pharmakon restlos entzaubert oder spukt da unbemerkt doch noch ein Fabelwesen?
Do, 28.11., 17:30 Uhr
Do, 29.01., 17:30 Uhr
Frau und Einhorn
Ira Oppermann, Kunsthistorikerin
Seit Jahrhunderten fasziniert das Einhorn als Fabelwesen. Besonders auffällig ist seine wiederkehrende Verbindung mit der weiblichen Figur. Doch was steckt hinter dieser geheimnisvollen Beziehung?
Der Vortrag lädt Sie ein zu einer Reise durch Jahrhunderte und Kulturkreise. Er beleuchtet die vielschichtigen Bedeutungen, die dem Fabelwesen in Verbindung mit Frauen zugeschrieben wurden – von religiösen Allegorien bis hin zu feministischen Lesarten. Die Vielfalt der Darstellungen zeigt, wie das Einhorn gesellschaftliche Vorstellungen von Weiblichkeit spiegelt. Im 20. Jahrhundert eröffnen Künstlerinnen in ihrer Auseinandersetzung mit dem Motiv ganz neue Perspektiven.
Do, 11.12., 17.30 Uhr
Unicorns in der Wirtschaft
Daniel Breitinger, Bitkom e.V.
Nicht nur in der Kunst, sondern auch anderswo lassen sich Einhörner finden, z.B. im Bereich der Wirtschaft. Hier gibt es Unternehmen, die als Einhörner (Unicorns) bezeichnet werden.
Was es mit diesen Unicorns auf sich hat, woran man sie erkennt und welche Rolle sie in einer Marktwirtschaft spielen, nimmt dieser Vortrag in den Blick. Daniel Breitinger spricht über Unicorns, die in Deutschland ihren Hauptsitz haben, was sie auszeichnet und das Umfeld, in dem sie agieren.
Do, 22.01., 17:30 Uhr
In Kooperation mit dem Schwulen Museum, Berlin
Einhorn im Spiegel
Dr. Marian Wild, Kunstwissenschaftler, Autor, Kurator
Das Einhorn ist ein ebenso rätselhaftes wie faszinierendes Tier. Seit Jahrtausenden bewegt es die Phantasie der Menschen in Sagen, Bildwelten und Träumen, von der Antike bis ins Internet. In seiner Gestalt spiegeln sich Sehnsüchte und Vorstellungen der Betrachtenden: Ist es ein eitles Tier, ein Kindermärchen, ein scheues Pferd oder eine Chiffre für Sexualität? Marian Wild geht im Rahmen dieses Vortrags auf verschiedene Einhornfacetten mit besonderem Augenmerk auf Bezüge zur Queerkultur ein und hinterfragt ihre Bedeutung.
Dauer
60 Min.
Preis
€ 10 
Mit dem Ticket kann eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung das Museum besucht werden. 
Treffpunkt
Foyer
Ort
Barberini Studio, Humboldtstr. 4, 14467 Potsdam; direkt neben dem Barberini
Termine und Tickets
- 
                                    Do, 13. Nov, 17:30 Uhr
- 
                                    Fr, 28. Nov, 17:30 Uhr
- 
                                    Do, 11. Dez, 17:30 Uhr
- 
                                    Do, 22. Jan, 17:30 Uhr
- 
                                    Do, 29. Jan, 17:30 Uhr