Museum Barberini
Maximilien Luce, Die Seine bei der Pont Saint-Michel, Sammlung Hasso Plattner
Tag der Provenienzforschung
Mi, 8. Apr, 17 Uhr
Das Museum Barberini, Navigating.art und das Wildenstein Plattner Institute stellen das Digital-Projekt "Netzwerke des Impressionismus" vor. Anlass ist der Tag der Provenienzforschung.
Die digitale Plattform macht die Beziehungen zwischen Künstlern, Sammlern, Kritikern und Akteuren des Kunstmarkts von den 1850er- bis in die 1950er-Jahre sichtbar und untersucht deren soziale, wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen. Das Projekt verbindet die Archivbestände des Wildenstein Plattner Institute mit den Forschungen des Museums Barberini zur Hasso-Plattner-Sammlung und nutzt dafür die Technologie von Navigating.art. Der Start ist für Herbst 2026 parallel zu einer Ausstellung im Museum Barberini vorgesehen.
Für Impressionist Futures werden Linda Hacka, Provenienzforscherin am Museum Barberini, und Lisa Weiß, Projektleiterin bei Navigating.art, das facettenreiche Projekt vorstellen.
Das Webinar findet am Mittwoch, dem 8. April 2026, um 8 Uhr (PDT) / 11 Uhr (EDT) / 16 Uhr (BST) / 17 Uhr (MESZ) statt.
Dieses Webinar ist kostenlos und für alle zugänglich, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Weitere Informationen: www.impressionistfutures.com
Termine und Tickets
-
Bitte klicken Sie hier, um sich für die Online-Veranstaltung anzumelden. Sie erhalten am 6. April einen Zoom-Link an die angegebene E-Mail-Adresse.