Gartenkunst aus Gärtnersicht
Mehrere Termine
Begleitend zur Ausstellung Avantgarde. Max Liebermann und der Impressionismus in Deutschland lädt diese Führungsreihe dazu ein, drei besondere Orte der Gartenkunst aus der Perspektive ihrer Gärtner kennenzulernen: den weitläufigen Künstlergarten von Max Liebermann am Wannsee, den Reformgarten des berühmten Staudenzüchters Karl Foerster sowie den artenreichen Botanischen Garten Berlin.
Führung durch den Garten Max Liebermanns
Mit Gärtner Sven Lieberenz
Mehr als zweihundert Gemälde widmete Max Liebermann seinem Garten am Wannsee – er wurde ihm zum zentralen Motiv und künstlerischen Experimentierfeld. Bei einem Rundgang durch die denkmalgeschützte Anlage der Liebermann-Villa am Wannsee führt Gärtner Sven Lieberenz durch Geschichte und Gegenwart dieses besonderen Ortes. Sie erfahren, wie der Garten nach Liebermanns Vorstellungen entstand, welche Pflanzen seine Malerei inspirierten und wie das historische Ensemble heute mit fachkundiger Pflege erhalten und behutsam weiterentwickelt wird – auch im Kontext des Klimawandels.
Termin:
24.4., 14 Uhr
Hinweis:
Bitte buchen Sie die Führung direkt über die Website der Liebermann-Villa.
Führung durch den Garten Karl Foersters
Mit Gartendenkmalpfleger Felix Merk
Ein Besuch bei dem einflussreichen Staudenzüchter und Gartenschriftsteller Karl Foerster hinterließ bei Max Liebermann einen bleibenden Eindruck: Besonders die feinen Abstufungen der Blautöne des Rittersporns und ihr harmonisches Zusammenspiel in den Beeten faszinierten den Maler. Bei einer Führung durch den berühmten Karl-Foerster-Garten, heute eine Liegenschaft der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, mit Gartendenkmalpfleger Felix Merk können Sie selbst erleben, warum dieser Garten seit jeher inspiriert. Bewundern Sie kunstvoll arrangierte Staudenpflanzungen, die abwechslungsreichen Gartenzimmer und das faszinierende Spiel der Farben – allen voran das für beide Künstler so bedeutende Blau – und entdecken Sie Foersters visionäre Gartengestaltung.
Termin:
So, 31.5., 11 Uhr
Hinweis:
Bitte buchen Sie die Führung direkt über die Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Führung durch den Botanischen Garten Berlin
Weitere Informationen und Termin folgen in Kürze
Termine und Tickets
-
Fr, 24. Apr, 14 Uhr
-
So, 31. Mai, 11 Uhr