
David von Becker
Barberini App – Audioguides und mehr
Die kostenlose Barberini App ist Ihr persönlicher Begleiter vor, während und nach dem Museumsbesuch. Sie bietet Audioguides für Erwachsene und Kinder, Künstlerbiographien, Serviceinformationen, Veranstaltungstipps, e-Tickets sowie Videos mit Experteninterviews. Zu entdecken sind Wissenswertes rund um den Stifter des Museums Barberini und die Geschichte des Palais Barberini sowie alle Audiotouren früherer Ausstellungen.
Holland in Potsdam
Anlässlich der Ausstellung Wolken und Licht. Impressionismus in Holland (8.7.–22.10.2023) führt der Stadtrundgang „Holland in Potsdam“ zu 20 verschiedenen Orten mit niederländischem Bezug. Der Stadtrundgang steht wie seine Vorgänger-Projekte „Italien in Potsdam“ und „Frankreich in Potsdam“ als Audiotour auf der Barberini App dauerhaft zur Verfügung und wird im Laufe des Jahres 2023 zudem als Kleiner Kunstführer in der Reihe der Publikationen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten veröffentlicht.
Frankreich in Potsam
Seit dem Einzug der französischen Impressionisten ins Museum Barberini beherbergt Potsdam eine der bedeutendsten Kunstsammlungen dieser Epoche. Die enge Verbindung Potsdams zu Frankreich erhält damit eine neue Facette. Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens des Museums Barberini im Januar 2022 entstand der Stadtspaziergang „Frankreich in Potsdam“, der französische Einflüsse und Verbindungen präsentiert, die Potsdam über Jahrhunderte mit geprägt haben.
Italien in Potsdam
Die Audiotour „Italien in Potsdam“ lädt ein, rund um das Museum Barberini 30 Gebäude und Kunstwerke zu entdecken, die im 18. und 19. Jahrhundert in Potsdam nach italienischen Vorbildern entstanden sind: von der Nikolaikirche über das Brandenburger Tor bis zur Orangerie in Sanssouci – der Parcours, auf dem Sie von der Stimme Günther Jauchs begleitet werden, führt durch die Stadt und zeigt im Vergleich zwischen Potsdam und italienischer Baukunst verblüffende Parallelen auf.
Kostenlos erhältlich im App Store und bei Google Play.