Hochkarätiger Sammlungszuwachs für das Museum Barberini

Claude Monet: Die Mühle von Limetz, 1888

Camille Pissarro:  Der Louvre, Morgen, Frühling,  1902

Camille Pissarro: Der Louvre, Morgen, Frühling, 1902

„Wir sind sehr glücklich, dass die Stiftung diese herausragenden Beispiele impressionistischer Malerei erworben hat. Mit diesen Ankäufen stärkt Potsdam seine Position als ein Sammlungsstandort, der die Landschaftsmalerei des französischen Impressionismus so konsequent nachvollziehbar macht wie kaum ein anderer. Dass wir die beiden Arbeiten einen Tag nach dem 80. Geburtstag von Museumsgründer Hasso Plattner öffentlich vorstellen konnten, freut mich darüber hinaus besonders.“

Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini

„Die Erweiterung der Hasso Plattner Collection geht Hand in Hand mit der Planung zahlreicher Projekte, die auf dieser einzigartigen Sammlung aufbauen – darunter groß angelegte Sonderausstellungen zu Vlaminck, Pissarro und Signac. Unser Fokus auf die großen Koloristen der französischen Moderne ist im Kontext des internationalen Impressionismus-Jahres 2024 besonders spannend.“

Daniel Zamani, Kurator der Sammlung am Museum Barberini
 Paul Signac:  Der Hafen bei Sonnenuntergang Opus 236 (Saint-Tropez),  1892, Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm, Sammlung Hasso Plattner
Sammlung Hasso Plattner
Jetzt online entdecken