
Lukas Spörl
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!
Das Museum Barberini ist ein Kunst-Museum.
Hier können Sie viele schöne Bilder sehen.
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Sie finden hier Infos zu:
- Öffnungs-Zeiten
- Ticket-Preisen
- Anfahrt zum Museum
- Was gibt es im Museum?
Hinweis:
Wir schreiben zum Beispiel Student.
Das ist leichter zu lesen.
Wir meinen aber immer alle Geschlechter:
Männer und Frauen.
Und Menschen, die beides sind:
Mann und Frau in einer Person.

David von Becker
Wann ist das Museum geöffnet?
Jeden Tag von 10 bis 19 Uhr.
Außer am Dienstag.
Am Dienstag ist das Museum zu.
Manchmal ist das Museum länger auf.
Jeden ersten Donnerstag im Monat ist länger auf.
Bis 21 Uhr.
Das ist in diesem Jahr an folgenden Donnerstagen:
- 5. November
- 3. Dezember
Ja.
Von 10 bis 19 Uhr.
Außer an diesen Tagen:
- 24. Dezember 2020 von 10 bis 15 Uhr
- 25. und 26. Dezember 2020 von 10 bis 19 Uhr
- 31. Dezember 2020 von 10 bis 15 Uhr
- 1. Januar 2021 von 13 bis 19 Uhr

Henry Balaszeskul
Wie viel kostet ein Ticket?
Ein Ticket kostet in der Woche 16 Euro.
Samstag und Sonntag 18 Euro.
Es gibt auch:
- kostenlosen Eintritt
- ermäßigten Eintritt
- Tickets für Gruppen ab 10 Personen
- Abend-Tickets
- Jahres-Karten
- Alle unter 18 Jahren
- Alle Schüler
- Auch Schüler über 18 Jahren
- Begleiter von Menschen mit Behinderung. Es muss ein B im Behinderten-Ausweis stehen.
- Menschen mit Arbeitslosen-Geld (ALG eins oder Hartz vier)
- Menschen mit Sozialhilfe
- Menschen mit einem Berlin Pass
- Menschen mit einer Jahres-Karte
- Mitglieder von einigen Vereinen dürfen auch kostenlos ins Museum. Bitte fragen Sie uns!
Wir sagen Ihnen gern die Vereine.
- Studenten
- Azubis
- Menschen mit Behinderung; Grad der Behinderung: ab 50 Prozent
- Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr
- Bufdis (Bundes-Freiwilligen-Dienstleistende)
- Volontäre in Museen
- Menschen mit der Berlin WelcomeCard
10 Euro.
Außer für Menschen mit der Berlin WelcomeCard.
Sie bekommen 25 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis.
Pro Person:
Ein Ticket kostet in der Woche 14 Euro.
Samstag und Sonntag 16 Euro.
Ein Abend-Ticket kostet in der Woche 14 Euro.
Samstag und Sonntag 16 Euro.
Das Abend-Ticket ist gültig von 18 bis 19 Uhr.
Jeden ersten Donnerstag im Monat von 20 bis 21 Uhr.
Jahres-Karten können an der Kasse gekauft werden:
Jahres-Karte für Einzelperson: 35 Euro
Jahres-Karte für Paare: 60 Euro
Jahres-Karte für Personen unter 35 Jahre: 20 Euro
Für den Museumsbesuch müssen Sie ein kostenfreies Ticket buchen.
Wichtig:
Sie müssen einen Nachweis vorzeigen.
Zum Beispiel einen Ausweis.
Oder ein Schreiben vom Job-Center.
Auch wichtig:
Sie müssen ein Ticket buchen.
Das heißt: Sie können nicht einfach so ins Museum kommen.
Sie müssen ein kostenfreies Ticket buchen.
Auf unserer Internet-Seite.
Das ist die Adresse: shop.museum-barberini.de
Haben Sie Fragen dazu?
Dann rufen Sie uns bitte an: 0331 236014-499
Wir helfen Ihnen gern.
Wo kann ich Tickets kaufen?
Nur auf unserer Internet-Seite.
Das ist die Adresse: shop.museum-barberini.de
Kann ich Tickets auch im Museum kaufen?
Nein.
Im Moment leider nicht.

David von Becker
Wo ist das Museum?
Das ist die Adresse:
Museum Barberini
Humboldtstraße 5–6
Alter Markt
14467 Potsdam
Möchten Sie Ihre Anfahrt planen?
Klicken Sie hier.
Wie kommen Sie zum Museum?
Kommen Sie aus Berlin?
Dann können Sie mit der S-Bahn fahren.
Mit der S 7 bis Potsdam.
Oder Sie fahren mit dem Regional-Zug.
Steigen Sie in Potsdam Haupt-Bahnhof aus.
Möchten Sie Ihre Reise mit der Bahn planen?
Klicken Sie hier.
Kommen Sie aus Potsdam?
Dann können Sie mit diesen Trams fahren:
91, 92, 93, 96, 99.
Oder Sie fahren mit dem Bus:
604, 614 oder 650.
Steigen Sie an dieser Halte-Stelle aus:
Alter Markt/Land-Tag.
Hier können Sie parken:
Park-Haus im Haupt-Bahnhof
Adresse: Babelsberger Straße 16
Park-Haus in der Wilhelm-Galerie
Adresse: Platz der Einheit Ost
Park-Platz Am Lust-Garten
Adresse: Lustgarten-Wall
Hier können Reise-Busse parken:
Park-Platz Bassinplatz
Es gibt 13 Stell-Plätze
Park-Platz in der Charlotten-Straße
Es gibt 9 Stell-Plätze
Park-Platz Lust-Garten
Es gibt 8 Stell-Plätze

David von Becker

Frank Nürnberger
Café & Restaurant
Es gibt ein Café im Museum.
Das Café heißt: Barberini Café und Restaurant
Das Café ist im Eingangs-Bereich.
Im Sommer können Sie auch im Innen-Hof sitzen.
Von dort haben Sie einen wunderschönen Blick.
Sie sehen das Wasser und die Freundschafts-Insel.
Das Café bietet:
- feine Kuchen
- leckere Salate
- weitere kleine Gerichte
Wann ist das Café geöffnet?
Jeden Tag von 10 bis 19 Uhr.
Außer dienstags.
Dienstags ist das Café geschlossen.
Kann man Plätze im Café reservieren?
Nein.
Das geht leider nicht.
Aber Sie können das ganze Café buchen.
Zum Beispiel für eine Feier.
Sie haben Fragen dazu?
Dann schreiben Sie uns: restaurant@museum-barberini.de

Henry Balaszeskul
Der Barberini Laden
Möchten Sie eine Kunst-Post-Karte kaufen?
Oder ein Kunst-Buch?
Dann kommen Sie in den Barberini Laden.
Er heißt: Barberini Shop.
Dort finden Sie:
- Kunst-Bücher
- Kinder-Bücher
- Jugend-Bücher
- Plakate
- viele kleine und schöne Dinge
Kommen Sie mal vorbei!
Wann hat der Laden geöffnet?
Jeden Tag von 10 bis 19 Uhr.
Außer dienstags.
Dienstags ist der Laden geschlossen.
Haben Sie eine Frage zum Laden?
Dann rufen Sie uns an: 030 8540 5507.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: mail@museumgoods.de
Wir helfen Ihnen gern!

Helge Mundt
Was gibt es in der Umgebung vom Museum?
Es gibt viele schöne Gebäude.
Manche Gebäude sehen wie Paläste in Italien aus.
Die Gebäude in Italien waren manchmal Vorbild für Gebäude in Potsdam.
Möchten Sie diese Gebäude sehen?
Dann machen Sie einen kleinen Spazier-Gang durch Potsdam.
Sie können dafür eine App nutzen.
Die App heißt: Barberini App.
In der App gibt es einen Stadt-Rundgang.
Der Stadt-Rundgang heißt: Italien in Potsdam.
Sie entdecken 30 Gebäude und Kunst-Werke in Potsdam.
Alle Gebäude und Kunst-Werke haben eine Beziehung zu Italien.
Haben Sie ein Ei-Fon?
Dann klicken Sie hier.
Für alle anderen Mobil-Telefone klicken Sie hier.
Die App ist kostenlos.
Es gibt den Stadt-Rundgang auch als kleines Buch.
Sie können das Buch im Barberini Laden kaufen.
Aber es ist in Schwerer Sprache.
Was können Sie sonst noch in Potsdam machen?
Wir haben ein paar Tipps für Sie.
Klicken Sie hier.

David von Becker
Mit dem Tablet oder Handy ins Museum
Möchten Sie zu Hause Bilder aus dem Museum sehen?
Das können Sie so machen:
Sie gehen auf die Webseite: prolog.museum-barberini.de
Dort finden Sie Bilder von einigen Ausstellungen.
Sie bekommen auch viele Infos.
Oder Sie nutzen unsere Barberini App.
Da finden Sie auch viele Infos.
Und Sie können viele Bilder sehen.
Fragen und Antworten
Ja.
Dort können Sie Ihre Jacke und Tasche abgeben.
Die Garderobe ist kostenlos.
Bitte geben Sie diese Dinge immer in der Garderobe ab.
- Rucksäcke
- Taschen größer als ein Schnell-Hefter
- Regen-Schirme
- Stöcke
- Mäntel
- Jacken
Für Ihre Dinge übernehmen wir keine Haftung.
Ja.
Die Gutscheine sind gültig für:
- Tickets
- Jahres-Karten
- Essen und Getränke im Museums-Café
Die Gutscheine sind nicht gültig für:
- Dinge aus dem Barberini-Laden
Sie können Gutscheine an der Museums-Kasse kaufen.
Ja.
Das sind unsere wichtigsten Haus-Regeln:
- Bilder und Kunst-Werke bitte nicht berühren.
- Am Boden gibt es unter den Bildern schwarze Linien.
- Bitte überschreiten Sie die Linien nicht.
- Sonst wird ein Alarm ausgelöst.
- Bitte stellen Sie Ihr Mobil-Telefon auf lautlos.
- Ihr Kind will getragen werden? Dann bitte vor dem Körper. Nicht auf dem Rücken. Und nicht auf den Schultern.
Das dürfen Sie:
- Fotos machen.
- Aber ohne Blitz.
- Und nicht mit einem Selfie-Stick.
- Im Eingangs-Bereich dürfen Sie essen und trinken.
Das dürfen Sie nicht:
- rauchen
- essen und trinken in den Ausstellungs-Räumen
- Tiere mitbringen
- So helfen wir Ihnen:
- Wir leihen Ihnen einen Kinder-Wagen.
- Wir leihen Ihnen einen Roll-Stuhl.
- Wir leihen Ihnen einen Rollator.
Wir haben eine Haus-Ordnung.
Dort finden Sie alle Regeln.
Möchten Sie die Haus-Ordnung lesen?
Dann klicken Sie bitte hier.
Ja.
Wir können Ihnen auch einen Kinder-Wagen leihen.
Bitte fragen Sie im Eingangs-Bereich unsere Gäste-Betreuer.
Ja.
Aber ohne Blitz.
Und nicht mit Selfie-Stick.
Sie dürfen die Fotos und Filme nur privat nutzen.
Möchten Sie die Fotos oder Filme für Ihren Verein nutzen?
Oder möchten Sie die Fotos verkaufen?
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail: presse@museum-barberini.de
Wir helfen Ihnen dann weiter!
Ja.
Wir haben Fahr-Stühle.
Wir können Ihnen auch einen Roll-Stuhl leihen.
Oder einen Rollator.
Bitte fragen Sie im Eingangs-Bereich unsere Gäste-Betreuer.
Ja, natürlich.
Es gibt im Museum und im Innen-Hof viele Sitz-Bänke.
Sie können sich auch einen Klapp-Hocker ausleihen.
Bitte fragen Sie im Eingangs-Bereich unsere Gäste-Betreuer.
Im zweiten Stock gibt es einen großen Saal.
Dort können Sie auch sitzen und ausruhen.
Sie können dort auch Filme zur Ausstellung sehen.
Ja.
Folgende Räume können Sie mieten:
- Eingangs-Bereich
- Großer Saal im zweiten Stock
- Innen-Hof
- Ausstellungs-Räume
- Werkstatts-Raum
Wir beraten Sie gern!
Unsere Telefon-Nummer: 0331 236014-318 /-316
Ja.
Sie können im Museum mobiles Internet nutzen.
Das heißt auch Wi-Fi.
Oder W-Lan.
Verbinden Sie Ihr Handy oder Tablet mit dem Wi-Fi-Namen: Barberini Gast.
Das mobile Internet ist kostenfrei.
- Menschen mit Behinderung
- Reise-Gruppen
- Familien und Kinder
- Kinder-Gärten
- Schulen
- Studenten
- Wissenschaftler
- Menschen mit der Barberini Jahres-Karte