Neupräsentation der Sammlung Hasso Platter

„Die Neupräsentation der ständigen Sammlung vergegenwärtigt, wie dynamisch und aktiv die Sammlung Hasso Plattner ist. Jetzt haben wir alle Neuankäufe aus dem Jahr 2022 in eine thematische Raumfolge eingegliedert, darunter die vier zusätzlichen Werke von Claude Monet. Ein Höhepunkt der Präsentation ist ein neuer Themenraum zu seinen späten Serien-Bildern, in dem seine Seerosen und Getreideschober in einen eindrucksvollen Dialog treten.“

Ortrud Westheider, Direktorin, Museum Barberini

„Mit einer der weltweit bedeutendsten Impressionismus-Sammlungen verfügen wir über einzigartige kuratorische Möglichkeiten. Änderungen in der Präsentation der Werke erlauben es uns, die Arbeiten in neue Dialoge zu stellen und das Haus auch für regelmäßige Besucherinnen und Besucher spannend zu halten.“

Daniel Zamani, Kurator, Museum Barberini